Bilderdokumentation von 2 verheerenden Hagelunwettern am 22.07.2003 bei Jena

Am 22.07.2003 zogen innerhalb von 5 Stunden 2 schwere Hagelunwetter über die Region südliches Jena/Saale-Holzlandkreis und verursachten Schäden in Millionenhöhe. Bei beiden Unwettern fielen bis zu 5cm große Hagelkörner, lokal wurden sogar 7cm große Hagelkörner gemessen. Allein in den Jenaer Außenbezirken beschädigte der Hagel mehrere tausend PKWs.

Das 1. Hagelunwetter zog etwa von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr über die o.g. Gebiete hinweg. Nachfolgend ein Auszug aus meinem damaligen Chasingbericht:

„...Auf der Landstraße Stadtroda Richtung Schlöben bemerkte ich, dass sich auf den angrenzenden Feldern viele kleine bis mittlere Hagelkörner angesammelt hatten, teilweise bildete sich sogar eine dünne geschlossene Hageldecke. Ich fuhr weiter Richtung Hermsdorf und konnte in den Orten Rabis, Schlöben und Schöngleina (Saale-Holzland-Kreis) teilweise starke Hagelschäden feststellen.

Etliche Autos wurden durch die bis zu 5cm großen Hagelkörner schwer beschädigt, Felder und Gärten zerstört. Auch die gesamte Ernte eines Obstgutes in Schöngleina vernichtete das Hagelunwetter. In Schöngleina lag der Hagel stellenweise zentimeterhoch, viele Bäume wurden entlaubt und etliche Straßen waren von Blättern bedeckt. Dächer wurden durchlöchert und nahezu jedes Auto im Ort hatte unzählige Dellen....“

Am frühen Abend bildete sich über dem gleichen Einzugsgebiet eine weitere Hagelzelle, die in Teilen des Saale-Holzland-Kreises und Jenas noch größere Schäden anrichtete. Nachfolgend ein weiterer Auszug aus meinem damaligen Chasingbericht:

"Gegen 18 Uhr vernahm ich ein Dauergrummeln aus SW.  Ich schaute aus dem Fenster und sah eine schwarze, bedrohliche Wand. Die Zugrichtung der Zelle deutete jedoch an. dass das Gewitter südlich an mir vorbeiziehen würde. Da ich 10 Minuten später einen Termin hatte, schenkte ich dem immer stärker werdenden Donner (ca. 30/min) kaum Beachtung. Nun noch ein "letzter Blick" in Richtung SW... und ich erschrak: Der ganze Himmel war weiß-gelb, die Leuchtenburg (ca. 4km Luftlinie) nicht mehr zu sehen. Ich wollte schnell ein paar Bilder von der bedrohlichen Stimmung machen, da schossen schon die ersten Hagelkörner (ca.3cm Größe), gemischt mit starkem Regen, auf den Boden. Ausgerechnet heute konnten wir unsere Autos nicht in den teilweise überdachten Hof fahren, da Bauarbeiten vor unserer Einfahrt erst am Folgetag verspätet beendet wurden. Mit Decken haben wir die Autodächer noch schnell abgedeckt, bevor keine Minute später der Hagelsturm erst richtig anfing. Die Sicht sank teilweise auf unter 200m, in beängstigender weiß-gelblicher Farbe verschwand der ganze Ort in dem Hagelschauer..." "...Jedes eingeschlagene Hagelkorn verursachte ein eigenes, lautes Geräusch, wobei sich in der Hauptphase ein Mix aus noch nie gehörten Schlägen einstellte, die einfach nur noch Angst erzeugten. Die Hagelkörner erreichten eine Größe von bis zu 7cm! Alles wurde beschädigt oder zerstört: Autos, Hausdächer, die Ernten der Bauern..."
Nachfolgend einige meist eingescannte Bilde von einer Analogkamera. Für die Bilder 7 und 8 vielen Dank an Herrn Rummel für die Bereitstellung.